KulturWind XVII: Ein neuer Stern am Himmel

60 Gäste feierten den SüdWestWind und seinen neuen Gesangsstar

Rund 60 Gäste folgten der Einladung des SüdWestWind am 16.11.2013 in das FuNTASTIK in der Meißener Str. 7, 50126 Bergheim, um die 17. KulturWind-Veranstaltung zu erleben und im Anschluss den 5. Geburtstag des Bürgervereins zu feiern.

Der Beigeordnete Klaus-Hermann Rössler würdigte die ehrenamtliche Arbeit des Bürgervereins und überbrachte die Glückwünsche der Verwaltung. Die angekündigte Kulturpalette begann mit der 13-jährigen Sarej Hajabi am Klavier, die mit versierter Hand zunächst Vittorio Montis Czardas zu Gehör brachte und danach den Ungarischen Tanz Nr. 5 von Johann Sebastian Bach.

Im Anschluss daran präsentierte Culture Clash die Band Air Wulff, die eigentlich auf Hard Rock und Metal spezialisiert ist. An diesem besonderen Abend kam man in den Genuss der einprägsamen Stimme von Jenny Baran, die Bad Moon Rising von Creedence Clearwater Revival vortrug und sich dabei auf ihrer Akustik-Gitarre begleitete. Unterstützt wurde sie von Amani Obeid (Akustik-Gitarre) und Stefan (Percussion). Das Trio spielte weiterhin den Titel Chasing Strength, der aus Jenny Barans Feder stammt. Sehr viel Beifall bekamen die jungen Musiker für den Song Someone like you von Adele, der von Jenny Baran und Sandra Oelsner gesungen wurde.

Irina Mertens schickte danach ihre Wunderkinder ins Rennen, die mit einem spanischen Tänzchen die Herzen aller Zuschauer eroberten. In ihren roten Volantkleidern sahen die kleinen Mädchen allerliebst aus. In einem anschließend vorgetragenen Lied meinten sie, dass sie noch keine Superstars seien, aber auf dem besten Weg dort hin. Das glaubte man ihnen aufs Wort und belohnte sie mit anhaltendem Applaus.

Als große Überraschung des Abends betrat nun Irina Mertens selbst die Bühne. Zum ersten Mal sang sie ein russisches Chanson, das ins Deutsche übersetzt worden war. Sie wirkte sehr souverän, als ob das Singen zu ihrem Tagesgeschäft gehörte. Mit ihrer prägnanten Altstimme und dem ihr eigenen russischen Akzent zog sie die Zuhörer sofort in ihren Bann. Ihr Vortrag verursachte Gänsehaut-Feeling, denn der Text trifft auf die Lebenssituation vieler Menschen zu. Aus ihrem Mund klang er sehr authentisch. Hier ein kurzer Auszug:

Im Frühling kam ich auf die Erde
ich danke Gott für diese Welt.
Alles liegt in seinen Händen
hat meine Stunden schon gezählt.

Und ja ich leb’
so lang ich glaube.
und ja ich leb,
so atme ich.
Es ist mein Glück,
dass Gott im Himmel
hat auch gemacht
ein’ Stern für mich.

Damit endete das Kulturprogramm. Herbert Vetter (Vereinsvorsitzender) gelang danach der Übergang in die Jubiläumsfeier mit einer Ansprache. Herbert Vetter fasste sich kurz, da ein ausführlicher Rückblick auf die Vereinsarbeit der vergangenen fünf Jahre bereits in schriftlicher Form für alle Interessierten bereit lag. Auf der Vereins-Homepage kann dieser ebenfalls nachgelesen werden.

Als weiteres High Light erlebten die Gäste den Live-Auftritt von MySourceMyCity alias Nikita und Andrej Lykov, die zur allgemeinen Begeisterung den Vereins-Rap präsentierten.

Auch ein neues Vereinsmitglied konnte an diesem Abend geworben werden. Karola Schwarz bestand darauf, dass ihr Mitgliedsantrag das Datum dieses denkwürdigen Abends tragen sollte. Danach gab es endlich den versprochenen Imbiss und ein kleines Stück Geburtstagskuchen. Die Stimmung war ganz hervorragend. Es ergaben sich lockere Gespräche über gemeinsame Erinnerungen und die Vorträge des Abends. Wen wundert es da, dass Irina Mertens noch um eine Zugabe geben wurde, ebenso wie die Rapper, die diesem Wunsch gerne nachkamen.

Für den SüdWestWind
Ursula Schlößer