Reportage: „And the Oscar goes to…“

Entlassfeier der Erich Kästner – Hauptschule Bergheim

Eigentlich war alles wie jedes Jahr. Festlich gekleidete Schulabsolventen, begleitet von Eltern und Freunden, bevölkerten am 12. Juni 2015 um 18:00h die Mensa der Erich Kästner-Hauptschule in Bergheim und warteten mit Spannung auf den Beginn der Entlassfeier. Es gab allerdings kein Programm und bald verstand man, warum dies am heutigen Abend die Pointe vorweg genommen hätte. Die Schulabsolventen hatten sich etwas Besonderes für ihre Lehrerinnen und Lehrer ausgedacht, nämlich ein Event der Extraklasse. Hier sollte ausschließlich das Lehrerkollegium die Hauptrolle spielen. Nach amerikanischem Vorbild wurde eine Oscar-Verleihung inszeniert, die allen Beteiligten ein Dauerlächeln auf das Gesicht zauberte. Der Glamourfaktor war enorm, wie die beigefügte Diashow erkennen lässt, auch wenn sich nicht alle Ideen der Jugendlichen umsetzen ließen. Beispielsweise war der vorgesehene rote Teppich aus Kostengründen nicht realisierbar, denn er hätte der Brandschutzvorschrift Stufe III entsprechen müssen. Das wäre einfach zu teuer geworden, ließ die Schulleiterin Bärbel Hilbricht-Gey wissen.

Eigentlich wollte man auch einen Film mit der Schulleiterin produzieren, um sie auf der Leinwand bewundern zu können, ähnlich wie die Bürgermeisterin Maria Pfordt, die leider nicht persönlich gekommen war und die Schulabsolventen mit einer Ansprache von der Leinwand beehrte. Bärbel Hilbricht-Gey und den Klassenlehrern hatten die Vorbereitungen offensichtlich große Freude bereitet. Die Schulleiterin und ihr gesamtes Lehrerkollegium waren in großer Gala erschienen, wie dies von den Absolventen ausdrücklich gewünscht war. Den Auftakt zur Verleihungszeremonie bestritt eine Schülerin mit gemischtem Background-Chor mit dem Titel ‚Let it go’ von Demi Lovato, ein Song, der vom Loslassen handelt, und dass man mit Mut und Kraft in die Zukunft schaut.

“… Ich bin frei, endlich frei
und ich fühl‘ mich wie neu geboren.
Ich bin frei, endlich frei
Was war, ist jetzt vorbei…“

An Oscar-Trophäen wurde nicht gespart. Das gab es eine Menge Kriterien, nach denen die begehrten Statuetten verliehen wurden, zum Beispiel:

  • Beliebtheit
  • Geduld
  • Witz
  • Einfühlungsvermögen
  • Einsatzbereitschaft
  • fachspezifische Qualität
  • uvm.

Zwischendurch gab es eine Fotoshow aus den drei Klassen der Stufe 10. Hier wurden besonders die Klassenfahrten aufs Korn genommen und die Schnappschüsse mit Klatschen und Johlen von den Schülerinnen und Schülern bedacht.

Ein nicht zu vernachlässigender Höhepunkt war natürlich die Übergabe der Zeugnisse. Alle Absolventen wurden mit einer gelben Rose beschenkt. Gewürdigt wurde auch das Redaktionsteam der Schülerzeitung ‚Was Strammes’ unter der Leitung von Birgit Broich-Jansen.

Für den SüdWestWind
Ursula Schlößer