Reportage: Tummelkiste im FuNTASTIK

Karneval für Jung und Alt

Wie jedes Jahr, so machte sich auch am vergangenen Montag wieder eine Gruppe Kinder der Kita Tummelkiste mit zwei Begleiterinnen vom Dänischen Weg in Zieverich auf den Weg zum FuNTASTIK in der Meißener Str. 7. Dort waren sie in ihren farbenfrohen Kostümen gern gesehene Gäste beim karnevalistischen Frühstück der Senioren unter der Leitung von Anni Wilbertz.

Anni und ihr Ehrenamtler-Team hatten wieder einmal alles aufgeboten, um die Veranstaltung auch zu einem lukullischen Erlebnis zu machen. Das übliche Frühstück war ergänzt mit Frikadellen, Kabanossi, geräucherten Forellen und Lachs auf Pumpernickel, Matjes, einem Mettigel mit reichlich Zwiebeln und einem künstlerisch gestaltete Gurkenkrokodil. Auch Berliner Pfannkuchen waren im Angebot. Die Dekoration ließ ebenfalls keine Wünsche offen, angefangen bei den bunten Tischdecken, Herzservietten, bis hin zu Luftballons und Luftschlangen. Anni Wilbertz hatte einfach an alles gedacht.

Die Senioren waren Annis Wunsch gefolgt und hatten sich phantasievoll kostümiert, wie auch das Ehrenamtler-Team. Ein Ghettoblaster spielte Karnevalslieder. Als die Kinder eintrafen, sangen sie sich in die Herzen der Senioren mit dem Lied von der Tante aus Marokko (Die Älteren kannten es unter dem Titel: “Von den blauen Bergen kommen wir…“). Mit großer Begeisterung folgte dann das Fliegerlied: „und ich flieg, flieg, flieg wie ein Flieger, bin so stark, stark, stark wie ein Tiger“. Die Stimmung wurde immer besser und nicht nur die Arme der Kinder gingen in die Höhe.

Alle Kinder wurden mit einem kleinen Karnevalsorden belohnt und mussten versprechen, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Anni Wilbertz überreichte aber auch jedem Team-Mitglied einen Orden für großartiges Engagement und hatte sich selbst den größten Orden verdient.

Die Aktivitäten des Sozialen Netzwerks „Gemeinsam gegen Einsam“ sind seit mehr als 10 Jahren eine Erfolgsgeschichte und erfüllen uns mit Stolz.

Für den SüdWestWind
Ursula Schlößer