Verleihung des „Heiner-Leßmann-Preis“ an Herbert Vetter und Heribert Küppers

Im Rahmen des Neujahrsempfanges der CDU Bergheim, am 04.01.2018 im Bürgerhaus Oberaußem, wurde zum 17. Mal der „Heiner-Leßmann-Preis“ an verdiente Ehrenamtler vergeben.

In diesem Jahr ging es um die Verdienste von Ehrenamtlern in Sachen Flüchtlingsbetreuung und Flüchtlingsunterstützung.

Herbert Vetter und Heribert Küppers vom „SüdWestWind“ bekamen einen Sonderpreis für:

„Herausragende und langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten auf dem Gebiet der Flüchtlingsbetreuung und Flüchtlingsunterstützung“ .

In seiner Laudatio ging Bürgermeister Volker Mießeler besonders auf das Projekt „ABITUR? – Ja, mit Coach!“ ein. Dieses Projekt des Südwestwind e.V. besteht nunmehr im vierten Jahr und hat schon einigen Bergheimer Schülern geholfen, das Abitur zu bestehen. Gegenwärtig werden 6 jugendliche Flüchtlinge und 3 Schüler mit Migrationshintergrund „gecoacht“, das heißt auf dem Weg zum Abitur professionell begleitet. Besonders diese Aktion des Vereins fand die Anerkennung der Jury.

Der Preis ist mit je einer Urkunde und einer Geldzuwendung verbunden. Dieser Betrag wurde dem Verein zur Verfügung gestellt.


Die diesjährigen Preisträger mit den Honoratioren der Bergheimer CDU. Herbert Vetter (6. v. re.) und Heribert Küppers (8. v. re.) Foto: Wolfgang Härtel

Für den SüdWestWind
Herbert Vetter