Bücherschrank

Der Annemie Herberz-Bücherschrank

Nach einer Phase der Vorbereitungen konnte am 01. August 2011 endlich der SüdWestWind-Bücherschrank im FuNTASTIK an der Meißener Straße in Bergheim eröffnet werden. Den Ausschlag hatte die Spende von Annemarie Herberz gegeben. Aufgrund veränderter Wohnsituation im April musste Annemarie Herberz sich mit Wehmut im Herzen von über 300 ihrer geliebten Bücher trennen. Diese wollte sie allerdings nicht einfach nur entsorgen sondern einer sinnvollen Verwendung zuführen. Auf großes Interesse stieß sie beim ortsansässigen Bürgerverein SüdWestWind. Hier hatte man sich schon seit langem Literatur und alle sich daraus ergebenden Anschlussthemen auf die Fahne geschrieben. Bildung und Erziehung stehen bei den satzungsgemäßen Aufgaben des Vereins ohnehin an erster Stelle. Hinzu kommt hier der Kommunikationsgewinn, den ein solches Projekt zweifellos mit sich bringt.

01010642 01010645

Die EG-BM stellte einen geeigneten Schrank bereit und von Vereinsseite wurde fleißig katalogisiert und sortiert. Der Schrank ist jetzt schon zum Bersten gefüllt, so dass weitere Regale vonnöten sind. Allerdings soll erst einmal das Interesse am Ausleihen der Bücher bei den Süd-Westlern getestet werden. Dazu ergab sich spontan nach dem Montags-Frühstück gegen 11:00 Uhr die Gelegenheit. Dieses Frühstück wird regelmäßig montags vom Seniorennetzwerk durchgeführt. Deshalb hat der Verein sich entschlossen, probeweise die Bücherausgabe bzw. -entgegenahme zukünftig jeden Montag von ca. 11:00 – 12:00 Uhr anzubieten. Ein Nachmittagstermin ist für Donnerstags in der Planung.

Am Eröffnungstag konnten bereits die ersten beiden Büchereiausweise ausgestellt und zwei Bücher ausgeliehen werden. Die erste ‚Kundin’ wurde dabei am Bücherschrank fotografiert, was sie zu der Aussage veranlasste: ‚Buchverleih mit Konterfei’. Der SüdWestWind bedankte sich noch einmal sehr herzlich bei Annemarie Herberz, die zur feierlichen Eröffnung des Bücherschranks selbstverständlich anwesend war.

Frau Annemie Herberz verstarb am 26.07.2012 im Alter von fast 86 Jahren. Mit der Umbenennung des Projektes in „Annemie Herberz-Bücherschrank“ im FuNTASTIK möchte der Verein ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Bei der Veranstaltung KulturWind XXIII – Tandemlesung – trug die Autorin Dragica Schröder aus ihrem Werk Gedichte und Kurzgeschichten vor. Und sie brachte dem SüdWestWind eine wirklich großzügige Bücherspende mit, worüber sich Migranten aus den Balkanländern besonders freuen können. Dafür sei ihr auch an dieser Stelle herzlich gedankt.

Die Liste der neuen Serbischen Literatur können Sie in diesem Dokument einsehen.

Aktuelle Neuigkeiten zum Projekt finden Sie auch in der entsprechenden Rubrik hier in unserem SüdWest-Blog.