KulturWind

Stadtteilkultur in Bergheim Süd-West

Schon seit Anfang 2010 wird im Stadtteilbüro der Entwicklungsgesellschaft Bergheim gGmbH von der so genannten ‚Kulturkreisler-Runde’ eine Reihe von Kulturveranstaltungen geplant. Der gemischten Bewohnerschaft im Stadtteil soll die Teilnahme am kulturellen Leben ermöglicht und den im Stadtteil vorhandenen Talenten die Chance gegeben werden, sich auf der Bühne des FuNTASTIK zu präsentieren.

Der SüdWestWind hat probeweise die Trägerschaft hierfür übernommen. Die Projektreihe hat deshalb unter Anlehnung an den Vereinsnamen den Namen ‚KulturWind’ erhalten.

Auftaktveranstaltung war am 15.10.2010. Diesen Abend bestritt die bereits bekannte und beliebte Süd-West-Band mit einem Rock- und Pop-Konzert und Liedern der vergangenen 40 Jahre. Um die 60 Besucher aller Altersklassen waren begeisterte Zuhörer.

Seitdem gab es zahlreiche Veranstaltungen welche die ganze Bandbreite von Kunst, Literatur, Theater, Musik und Tanz abdeckten.

Die ‚Kulturkreisler’ haben noch eine Menge Ideen für die zukünftigen Events. Pro Jahr soll es mehrere Freitagabende mit den unterschiedlichsten Themen geben. Es fehlt aber noch an Nachwuchs-Ehrenamtlern, die ebenfalls Ideen einbringen und aktiv an der Planung und Durchführung im Aktionskreis mitarbeiten wollen. Die Kulturkreisler treffen sich jeden 1. Montag eines Monats um 12:30 Uhr im FuNTASTIK und freuen sich, neue Mitglieder in ihren Reihen zu begrüßen.

Ehrenamt ist auch deshalb wichtig, weil die Zuschüsse aus dem Landesprogramm Soziale Stadt NRW fast aufgebraucht sind und zukünftig entstehende Kosten durch Eintrittsgelder eingespielt werden müssen.

Aktuelle Neuigkeiten und Berichte zu den Veranstaltungen finden Sie hier in unserem SüdWest-Blog.