Das Juze jetzt mit neuem Plan

Die Kinder vom Kinderrat stellten ihr Bergheim-Spiel vor

Der Kinderrat des Städtischen Kinder- und Jugendzentrums Bergheim nahm am Freitag, den 28. Mai 2010 mit zwei Tischen am Funtastisch teil und hatte die Kinder des Stadtteils zu sich eingeladen. So wurde die Vorbereitung sowie die Aktion selbst von mit dem Juze befreundeten Familien tatkräftig unterstützt.

Einen der beiden Tische nutzten die fünf Kinder Alina, Jessica, Justin, Stefanie D. und Stefanie E. vom Kinderrat, um ihr Bergheim-Spiel vorzustellen und mit den Kindern des Stadtteils gemeinsam zu spielen. Über mehrere Wochen hinweg hatten sie sich immer wieder mit der Entwicklung des Spiels beschäftigt und werden es auch künftig weiterentwickeln. Die Spielregeln, die Spielanleitung, das Spielziel sowie die Ereignis- und Wissenskarten haben die Kinder des Kinderrates selbst erarbeitet. Zu gewinnen gab es dabei auch etwas: Der jeweils erste Platz erhielt einen Gutschein über die kostenfreie Teilnahme am Ausflug zum Brückenkopfpark mit dem Juze, alle anderen Mitspieler erhielten Gutscheine über die kostenlose Teilnahme an einem Abendessen im Juze.

Das Bergheim-Spiel besteht aus einem großen Spielplan, vielen Ereignis- und Wissenskarten, einem Würfel und sechs Spielsteinen. Die Spieler sollten zwischen 8 und 88 Jahren jung sein. Der Spielplan bildet einen Auszug aus dem Bergheimer Straßenplan ab, große Teile Zieverichs, der Innenstadt sowie Kentens sind mit allen wichtigen Ecken aus Südwest dargestellt, weil die meisten BesucherInnen des Juzes hier zu Hause sind. Wichtige Anlaufstellen wie die Schulen des Stadtteils, das Juze, das FuNTASTIK, das Rathaus, das Medio, die Polizeiwache, das Krankenhaus, das Integrationsbüro, die Bahnhöfe Hauptbahnhof und Zieverich, das Mosaik sowie das Aachener Tor sind per Foto extra hervorgehoben und mittels Ereignis- und Wissenskarten in das Spielgeschehen eingebunden.

Gestartet wird am FuNTASTIK, weil die Kinder des Rates dieses als einen Mittelpunkt des Stadtteiles ansehen. Ziel ist das Juze. Auf dem Weg zum Juze muss sich jeder Spieler fünf Blumenkarten verdienen und alle zusammen ins Juze bringen. Blumenkarten gibt es beispielsweise, wenn eine Wissenskarte richtig beantwortet werden kann (z.B. „Nenne drei verschiedene Stadtteile der Kreisstadt Bergheim!“) oder aber als besonderes Lob nach dem Erfüllen einer Ereigniskarte (z.B. „Dein Fahrrad wird von der Polizei kontrolliert. Dabei wird festgestellt, dass dein Rücklicht kaputt ist. Setze einmal aus, um das Rücklicht in Ruhe zu reparieren. Danach erhältst du von der Polizei eine gelbe Blume für ein verkehrssicheres Fahrrad!“).

Das Bergheim-Spiel soll dazu beitragen, dass sich die Kinder noch besser in ihrem Stadtteil zurechtfinden. Dabei stehen Alltags-, soziale und gesellschaftliche Kompetenzen im Vordergrund. Das Spiel leistet ebenfalls einen Beitrag zur politischen Bildung für Kinder, indem es nach Herrschaftsformen, Namen von Politikern und Wissen über Hauptstädte und Bundes- bzw. Nachbarländer fragt. Auch beim geplanten Stadtteilfest in Bergheim Südwest am Samstag, den 10. Juli 2010, will der Kinderrat seinen Stand mit diesem Spiel gestalten. Auf dem Weg dieses Spieles schafft es der Kinderrat also, das in den Sitzungen erworbene politische Wissen spielerisch an die breite Gruppe der übrigen Juze-BesucherInnen weiterzugeben.

Für das JuZe: Michaela Lück

Datum: 01. Juni 2010
Telefon: 02271-65055
E-Mail: juze_bergheim@web.de
Homepage: www.jugendzentrum-bergheim.de