Reportage: Stadtteilfest Bergheim Süd-West 2011 – Jubiläum in und um das FuNTASTIK

Wind wehte aus Süd-West…

…und vertrieb die Regenwolken. „ Stadtfest 10“. So stand es am 16. Juli nicht in Stein gemeißelt aber mit Nägeln in einen Holzstamm gehämmert von einem jungen Besucher. Die Anleitung dazu bekam er am Stand der Kita Abenteuerland. Überhaupt war der Unterhaltungswert von und für Kinder besonders hoch angesiedelt bei diesem 10. Stadtteilfest an der Meissener Straße.

Die Torschwälbchen (Nachwuchsabteilung der KG Torwache) übernahmen mit einigen Tänzchen den Auftakt des Festes unter Anleitung ihres Kommandanten Orlowski. Danach sprach die Schirmherrin der Veranstaltung, Bürgermeisterin Maria Pfordt, einige Grußworte, bevor es mit der Tamilischen Tanzgruppe aus dem ASH-Sprungbrett-Programm ‚Frau Billa’ weiter ging. Auch in diesem Jahr trugen die TänzerInnen wieder ihre farbenprächtigen Originalkostüme und begeisterten das Publikum mit ausgereiften Choreografien. Viel Beifall beim Publikum errangen die entzückenden Kindergruppen ‚Tautröpfchen’ und ‚Wunderkinder’. Letztere erzählten tanzend und singend eine Geschichte vom Marmeladekochen für einen wilden Bären:

Wir sind alle hier versammelt
heute ist ein schöner Tag
wollen Marmelade kochen
die auch wirklich jeder mag.

Was wir finden auf dem Beete
was von Bäumen runter hängt
all das kommt in unsre Töpfe
wird mit Liebe rein gemengt.

Wurzeln, Äpfel und die Zapfen
für die Speise sammle ich;
dann kommt frische Marmelade
für den Bären auf den Tisch.

Jetzt sind alle Kinder glücklich
Marmelade ist gekocht.
Sie schmeckt allen ganz vorzüglich
Jeder hat sie gleich gemocht.

Dieses russische Kinderlied wurde für das Jubiläumsfest eigens ins Deutsche übersetzt und zum ersten Mal vorgetragen.

Der Kinderchor der Kita Tummelkiste feierte Premiere und wurde von Cornelia Becker auf der Gitarre begleitet. Dann übernahmen die Süd-West-Band und die Dötzdorf Allstars die musikalische Unterhaltung und heizten den Besuchern ordentlich ein, was für beste Stimmung sorgte. Während dessen gab es für die Kinder Torschießen, Tauziehen, Ballonrasieren, das Spiel mit dem großen bunten Sprungtuch und vieles mehr.

Mit leckeren Torten, Gegrilltem und internationalen Gerichten konnten sich die großen und kleinen Besucher stärken. Zeit für Nachdenkliches brachte der Besuch von Architekt Andreas Hanke, der im Auftrag der Stadt Bergheim und in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsbüro Jansen in Süd-West das Konzept von Teppichen und Türmen umgesetzt hat. Der SüdWestWind-Vorstand, Organisator des Stadtteilfestes, stellte mit Andreas Hanke gemeinsam fest, dass Bergheim-Süd-West inzwischen ein lebenswertes und zeitloses Image erhalten hat, was man sich vor 10 Jahren noch kaum vorstellen konnte. Damals galt es noch als ein fast abgeschriebener Stadtteil, dominiert von tristen und teilweise ungepflegten Hochhäusern.

Eine Auswahl von Fotos vom Event findet sich hier.

Für den SüdWestWind
Ursula Schlößer