Reportage: JuZe-Ferienspiele 2011

Ferienspiele 2011 im JuZe

Vom 1. bis zum 5. August fanden im Städtischen Kinder- und Jugendzentrum Bergheim wieder die Ferienspiele für Kinder von 6 bis 13 Jahren statt. Während in den ersten 3 Tagen Workshops, Sportspiele und Austoben angesagt waren, war am Donnerstag wieder der „Kunsttag“. Vom Montag bis zum Mittwoch wurde gebastelt, gemalt, getanzt, gespielt. Kung-Fu, Ballspiele, Bogenschießen, Hüpfburg, Kistenklettern, Kett-Car Rennen und vieles mehr stand auf dem Programm.

Am Donnerstag stand mehr die künstlerische Tätigkeit im Vordergrund. Gesichter wurden geschminkt, spezielle Gemäldetechniken ausprobiert, Puzzles gebastelt, Tänze ausprobiert und man konnte das Jonglieren erlernen. Für die körperliche Abwechslung sorgte vor allem ein in der Turnhalle durchgeführtes Fußballturnier. Natürlich konnten sich die Kinder auch draußen noch austoben.

Am Freitag wurden die Ferienspiele durch einen Ausflug zum Bubenheimer Spieleland abgeschlossen. Mit einem Bus voller Kinder und Betreuer ging es um 9 Uhr los. Kurz vor 10 Uhr trafen wir in Bubenheim ein. Zuerst wurde eine offene, überdachte Hütte als Treffpunkt in Beschlag genommen. Auf einer Riesenfläche sind unzählige Spielmöglichkeiten, drinnen und draußen, für Kinder jeden Alters vorhanden. Der absolute Renner aber ist die große Wasser-Rutsche. Da waren die Kids fast nicht mehr zu bremsen. Aber auch Bowling, Klettern, kleine Rutschen, Soft-Air Ball, Trampolinspringen, Wasserspiele, Kett-Cars und vieles mehr warteten auf Eroberung durch die Kinder. Ein langer Tag ging so viel zu schnell vorbei und es hieß wieder ab nach Hause. Pünktlich um 19 Uhr waren wir wieder am Juze und viele Eltern warteten schon um ihre müden Kinder abzuholen. Eine aufregende Woche für insgesamt über 300 Kinder und für uns Betreuer ging zu Ende. Aus meiner Sicht waren es friedliche Spiele mit viel Spaß für die Kleinen und die Großen.

An dieser Stelle nochmals der Dank vom Juze-Team an alle ehrenamtlichen Helfer, ohne die solche Spiele nicht möglich wären. Und einen Dank an den Budget-Beirat der EG-BM der durch eine finanzielle Unterstützung auch maßgeblich zur Durchführung der Spiele beigetragen hat. An der Durchführung beteiligt war auch in diesem Jahr teilweise das „Mobile Freizeitevent“ von Michael Kreitz.

Bericht und Fotos: H. Vetter