Lob für Ehrenamtlerin

Christine Westerbeck erteilt Nachhilfe in Französisch und Englisch

Seit über vier Jahren erteilt unser Vereinsmitglied Christine Westerbeck ehrenamtlich Nachhilfeunterricht in Französisch und neuerdings auch in Englisch. Zurzeit hat sie vier SchülerInnen, die jedoch einzeln zu ihr bzw. in das Integrationsbüro in der Otto-Hahn-Straße kommen. Dadurch genießen die SchülerInnen für eine volle Stunde ihre ungeteilte Aufmerksamkeit.

Am 03.11. besuchten wir Christine Westerbeck und drei ihrer Schützlinge, die gerade bei einer gemütlichen Teestunde zusammen saßen. Amim geht in die 10. Klasse der Geschwister-Scholl-Realschule und ist sehr zufrieden über die Unterstützung in Französisch. Dafür stellt er seine Hobbys Boxen und Basketball gerne hinten an. Obwohl seine Noten gut sind, überlegt er noch, ob er Abitur machen will. Er könnte sich auch vorstellen, eine Berufsausbildung zum Chemielaboranten oder Mechatroniker zu machen.

Yassin [Name geändert] geht in die 9. Klasse des Gutenberg Gymnasiums. Sein Hobby ist Fußballspielen. Da er den ehrgeizigen Plan hat, einmal Schulleiter zu werden, weiß auch er die Nachhilfe in Französisch sehr zu schätzen und kommt schon im 2. Jahr.

Relativ neu in der Runde ist Seline, die Unterstützung in Englisch bekommt. Seline ist uns auch aus dem Projekt Culture Clash bekannt, wo sie zu ihrer eigenen und der Freude von Professor Eghbal Hajabi zwei Jahre Gitarrenunterricht erhielt und in der Zeit gute Fertigkeiten erwarb. Zuletzt spielte sie sogar in einer Kinder-Rockband. Sie wechselte mit einem erstklassigen Zeugnis von der Astrid-Lindgren-Schule auf das Gutenberg Gymnasium und ist ernsthaft bemüht, ihre guten Noten zu erhalten. Deshalb hat sie auch ihr musikalisches Hobby vorerst auf Eis gelegt, was ihr sicherlich nicht ganz leicht gefallen ist.

Offensichtlich hat Christine Westerbeck, die ihre Sprachkenntnisse durch langjährige Auslandsaufenthalte und ihren Beruf erworben hat, das richtige Händchen, um ihre SchülerInnen zur Mitarbeit zu motivieren. Erste Erfolge lassen sich durch verbesserte Noten bereits nachweisen.

Für den SüdWestWind
Ursula Schlößer