Herber Schlag für CultureClash: Diebstahl im Proberaum

Traurige Nachrichten!

Wie viele von Ihnen/Euch wissen, ist Culture Clash vor ca 5 Jahren mit dem Ziel zustande gekommen, den Ärmsten der Armen und ganz besonders benachteiligten Kindern und Jugendlichen mit sinnvoller Beschäftigung und schulischem Beistand zur Seite zu stehen. Um dies zu ermöglichen, lassen wir seit Beginn des Projektes bis heute keine Möglichkeit aus, Spenden zu erbitten, und zwar sowohl bei der Öffentlichkeit, bei Persönlichkeiten, Firmen und auch bei der Stadtverwaltung. Nach diesen 5 Jahren waren wir froh, diverse Instrumente, Equipment, Proberäume, Unterrichtsräume und schulisches Material für diese an den Rande der Gesellschaft geschobenen Kinder und Jugendlichen gesammelt zu haben, so dass wir dadurch noch weitere dieser Kinder und Jugendlichen entsprechend aufnehmen konnten.

Mit den Ergebnissen unserer Arbeit während dieser Zeit konnten wir glücklicherweise mehr als zufrieden sein, bis wir am Donnerstag, den 23.02.2012, den größten Schock unserer Vereinsgeschichte hinnehmen mussten. In unserem Proberaum, in dem meistens Unterricht und Aktivitäten stattfinden, war in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eingebrochen worden und ein großer Teil unserer Instrumente und Equipment wurden gestohlen. Das ist anscheinend nicht genug gewesen, denn am Montag, den 27.02.2012 mussten wir feststellen, dass es einen 2. Einbruch gegeben hatte. Aus demselben Proberaum waren in der Nacht von Sonntag auf Montag auch noch die Reste von alten Instrumenten und Equipment ausgeräumt worden.

Wir appellieren an das Gewissen der Menschen hier in Bergheim, solch grausamen Taten mit Verantwortung bis zur persönlichen Betroffenheit zu begegnen, weil wir ein gemeinnütziger Verein sind und 21 Pädagogen/innen mit sehr vielen ehrenamtstätigen Eltern und Betreuern jede freie Minute ihres Lebens dafür opfern, die Kinder und Jugendlichen von der Straße wegzuholen, ihnen eine Perspektive anzubieten und noch wichtiger, sie zu begleiten, um in einer modernen Gesellschaft, wie es die Deutsche Gesellschaft ist, integriert zu werden. Zurzeit betreuen wir über 300 Kinder und Jugendliche, und wir wollen diese nicht aus Mangel an Material, das gestohlen worden ist, wieder in die Perspektivlosigkeit fallen lassen.

Die Diebe, wer auch immer sie sind, müssen wissen, dass wir dies alles auch für ihre Kinder und Familien tun und unser Verein auch ein zu Hause für ihre Kinder war. Man beklaut sich nicht selbst! Wir bitten jeden Bürger im Bergheim und Erft-Kreis um eine Spende, um die gestohlenen Gegenstände so schnell als möglich zu ersetzen und dieses Unglück zu überwinden. Jegliche Spenden, Geld, Instrumente, Zubehör, Anlagen (PA, Mischpult und Boxen) sowie Schulmaterial, werden mit großem Dank entgegen genommen.

Informationen erteilt:
Culture Clash e.V.
Prof. Dr. Eghbal Hajabi
E-Mail: info@culture-clash-ev.de

Berichte der Lokalpresse über den Einbruch:
Kölnische Rundschau vom 01.03.2012
Kölner Stadt-Anzeiger vom 02.03.2012