Abschied von Herbert Vetter als Vorsitzender

Liebe Vereinsmitglieder,

nach über 13 Jahren habe ich nun den Vorsitz des Vereins an einen Nachfolger abgegeben.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes in unserer Mitgliederversammlung am Freitag, den 04.03.2022 wurde Hans-Jürgen Knabben zum neuen Vorsitzenden gewählt. Irina Mertens und Heribert Küppers bleiben uns weiterhin als Beisitzer im Vorstand erhalten. Als Kassenprüfer stellten sich Michael Mohr (ASH-Sprungbrett) und meine Wenigkeit zur Verfügung.

In diesen 13 Jahren und auch vorher wurde viel im Stadtteil erreicht und verändert. Ich wohne dort seit 1979 und weiß wie es vorher hier ausgesehen hat. Gut, dass die alte Erinnerung so langsam verblasst. Im Stadtteil Bergheim Südwest war ich seit Ende 2002 tätig, erst im alten Stadtteil-Büro und ab 2009 im neu erbauten FuNTASTIK.

Viele bauliche Maßnahmen haben den Stadtteil nachhaltig verändert, vor allem der Abriss der 2 großen Bauten am Berliner Ring und an der Albrecht-Dürer-Allee. Neue Spielflächen und Spielplätze entstanden, der große Parkplatz wurde umgebaut. Wiesen und Grünflächen entstanden. Die Mitarbeiter der ASH-Sprungbrett legten einen Nutzgarten an, der gut angenommen wurde. Viele Feste wurden hier gefeiert, ich denke da an die „Stadtteil Feste“, meist als Höhepunkt eines Jahres unter großer Beteiligung der Bevölkerung. Alles hier jetzt aufzuführen, was in den letzten (fast) 20 Jahren passiert ist, würde den Rahmen meiner Mitteilung sprengen.

Leider war in den letzten 2 Jahren durch die Pandemie nicht mehr viel, teilweise sogar überhaupt nichts an Veranstaltungen möglich. Wir alle hoffen, dass es endlich mal ein Ende nimmt und einige Events wieder starten können. Dazu kommt jetzt noch der Krieg in der Ukraine. Das will wohl auch niemand von uns.

So verabschiede ich mich nun von der Vorstandsarbeit im Verein SüdWestWind e.V. und wünsche dem neuen Vorstand und den Mitgliedern alles Gute und Gesundheit.

Ich werde aber auch weiterhin den Vorstand unterstützen und habe meine Mitarbeit angeboten (Niemals geht man so ganz).

Zum Schluss bedanke ich mich noch für das jahrelange Vertrauen das mir viele, vor allem Menschen aus unserem Viertel, entgegengebracht hatten. Man kann mich auch in Zukunft noch ansprechen, ich versuche dann zu helfen.

Mit den besten Grüßen aus dem Stadtteil Bergheim Südwest.

Herbert Vetter