Reportage: Bergheimer Integrationsdialog

Am 02.04.2009 fand die Abschlussveranstaltung für den Bergheimer Integrationsdialog mit der Präsentation der Ergebnisse aus den Arbeitskreisen statt, die mit der Unterzeichnung der Bürgerschafts-Charta der Kreisstadt Bergheim endete.

Vorausgegangen war die intensive Behandlung der relevanten Themen in vier Arbeitskreisen im Januar 2009:

  • Sprache und Bildung
  • Zusammenleben in Bergheim
  • Interkultureller Dialog
  • Arbeit und Wirtschaft

Zur optischen Unterstützung wurde außerdem unter der Leitung der Offenen Künstlerwerkstatt von Sebastian Schmidt in Zusammenarbeit mit dem Verein Woanders e.V. und großer Beteiligung unserer Bürger mit und ohne Zuwanderungsgeschichte als Symbol für Öffnung, Verbundenheit und Vielfalt eine Ringskulptur geschaffen, die auf dem Vorplatz des Medio bewundert werden konnte.

Unsere Bürgermeisterin Maria Pfordt ergänzte die Inschriften mit „Hand in Hand für mehr Toleranz“ und durchschritt danach mit dem kleinen Dominic den „Kringel“, wie er auch schon liebevoll genannt wird.

Im Foyer des Medio, wo die Präsentation stattfand, erwartete die Besucher ein weiteres Highlight. Die im Jahr 2007 unter künstlerischer Leitung von Professor Dr. Eghbal Hajabi gegründete Band „Culture Clash“ gab Kostproben ihres Könnens mit Titeln wie „Mission Impossible“, „Smoke on the Water’“ und „So lonely“ zum Besten. Für die Band war es der erste offizielle Auftritt, für den sie und ihr ausgezeichneter Lehrmeister unter Mitwirkung von Armin Gräber sehr engagiert und hart gearbeitet haben. Das Debüt war jedenfalls gelungen und lässt für die Zukunft noch einiges erwarten. Die Bandmitglieder stammen aus 6 verschiedenen Ländern und stellen damit die „Gelebte Integration“ in vorbildlicher Weise zur Schau. Die Besetzung: Siavash – Schlagzeug (Iran), Arif – Keyboard (Türkei), Lucas – Gitarre (Brasilien), Patrick – Gitarre (Deutschland), Mark – Bass (Deutschland), Jelisa – Gesang (Dom. Republik), Ines – Gesang (Deutschland), David – Bass (Polen).