WAS STRAMMES: Ein Projekt mit Folgen

Die schulenübergreifende Schülerzeitung WAS STRAMMES auf dem Weg zu Ausgabe Nr. 2

In diesem Halbjahr tagt das Redaktionsteam unter der Leitung von Journalistin Birgit Broich-Jansen in der Erich Kästner Hauptschule. Mitglieder sind jedoch auch Schülerinnen und Schüler des Gutenberg Gymnasiums sowie der Geschwister-Scholl-Realschule.

Im Augenblick werden noch Grundlagen für das Schreiben von Artikeln geschaffen. Jede Menge Ideen liegen vor. Z.B. soll die Bürgermeisterin zum Interview gebeten werden, sowie auch die Schulleiterin der Hauptschule, Bärbel Hilbricht-Gey. Da ist erst einmal ein kleiner Kurs in Gesprächsführung notwendig und die Fragen sollen schließlich auch Sinn machen. Zwei Schülerinnen widmen sich dem Projekt ‚Styling – Vorher – Nachher’ und freuen sich darauf, dass die eine VORHER, möglichst unansehnlich ins Bild kommt, dafür aber NACHHER, das heißt frisch gestylt und beraten in einem Friseur- und Schönheitssalon, umso schöner aussieht. Dieser Vorgang lässt sich bestimmt interessant beschreiben und wird anderen Schülerinnen vielleicht als Anregung für die Abschlussfeier dienen. Einer der Schüler hat einen Besuch in einer Fachklinik für Suchtkranke absolviert und sich dort mit einem ehemaligen Drogenabhängigen unterhalten. Was er dort erfahren hat, wird sicher auch spannend zu lesen sein. In der Planung ist auch eine Befragung zu dem Thema ‚Mein erstes Mal’.

Es soll nicht zu viel verraten werden, aber die Neugier auf die 2. Ausgabe von WAS STRAMMES zu wecken, ist sicherlich in Ordnung, denn letztendlich soll die Zeitung ja auch reißenden Absatz finden. Erscheinungstermin ist der 26.06.09 im Rahmen der Süd-West-Wochen.

Text und Foto: Ursula Schlößer