Alte Lieder mit hoher Stimme

CultureClash Kids besuchen Mozarts Zauberkiste

Nahezu 70 Kinder des CultureClash Musikprojektes von Professor Dr. Hajabi – teilweise in Begleitung ihrer Eltern – hatten am vergangenen Sonntag die Möglichkeit, auf spielerische Weise eine Lektion in Sachen Oper zu erhalten. Zu Mozarts Zauberkiste im Medio.Rhein.Erft hatte Dr. Stefan Holzporz von BM.Cultura sie eingeladen und sich damit bei den Kindern für ihren Auftritt vom 21. November 2009 bedankt.

Für viele dieser Kinder war es das erste Mal, dass sie Zuschauer einer solchen Veranstaltung sein durften. Entsprechend aufgeregt nahmen sie ihre Plätze auf der Empore ein und ließen sich von dem Geschehen auf der Bühne begeistern.

Fotos: Udo Cremer, Gule Hajabi

Beim gestrigen Musikunterricht sprudelten die Jüngsten ihre Erlebnisse und Eindrücke heraus:

„Die Frau mit den lila Haaren“ (Elfe Vanilla Aubergina Stechpalmenzweig) „war cool! Was die alles aus der Kiste (Zauberkiste) geholt hat! Schlangen, Tiger und den Mann mit den Pumphosen, mit dem weißen Hemd, dem blauen Mantel und der goldenen Weste (Tenor Salvatore Samarotti). Das war der Schlaue, der erklärt hat…“

„…und die Zicke – sie hat mit hoher Stimme so ‚alte’ Lieder gesungen.“ (Sopranistin Carlotta Spizantini sang Arien)

„Dann war da noch die Pianistin am Flügel. Vanilla dachte zuerst, es wären Engelsflügel. Den Flügel hat Vanilla nicht aus der Kiste geholt. Der war zu groß. Und die Sache mit dem hohen C und dem dicken Zeh. Das hatte sie auch verwechselt. Und wie die Pianistin auf dem Klavier herum gehämmert hat, das war lustig. Dass ein Opernhaus kein Opa-Haus ist, das wissen wir doch.“

Es war offensichtlich ein voller Erfolg und die Kinder werden dieses gemeinsame Erlebnis noch lange in Erinnerung behalten.

Für den SüdWestWind
Ursula Schlößer