Presse zur Aktion „Saubere Stadt“ in Bergheim SüdWest

Frühjahrsputz: Bergheim ist wieder blitzeblank

Bei der siebten Auflage der Aktion „Saubere Stadt“ legten sich zahlreiche Freiwillige beim Müllsammeln mächtig ins Zeug. Beim großen Frühjahrsputz machten deutlich mehr Bürger mit als in den Vorjahren.

VON JOACHIM RÖHRIG

„Ein bisschen eklig war’s manchmal schon“, gibt Max Ohlenhardt zu, „vor allem, als wir diesen Haufen mit den Essensresten gefunden haben. Der war schon voller Ameisen; eine ist mir sogar in den Schuh gekrabbelt.“ Die tierische Begegnung hielt den Zehnjährigen aus Quadrath-Ichendorf allerdings nicht davon ab, sich bei der siebten Auflage der Aktion „Saubere Stadt“ gemeinsam mit seinen Karnevalsfreunden von den „Fidelen Pänz“ beim Müllsammeln mächtig ins Zeug zu legen. Und nicht nur die Quadrather Pänz zeigten Einsatz: Beim großen Frühjahrsputz machten am Samstagvormittag nicht zuletzt dank des schönen Wetters in fast allen Stadtteilen deutlich mehr Bürgerinnen und Bürger mit als in den Vorjahren. […]

Verpackungsabfälle waren auch die Hauptbeute der rund 20 Sammlerinnen und Sammler aus der Südwest-Siedlung, die erstmals bei der Aktion mitmachten. Der Anstoß kam vom städtischen Streetworker Mahdi Ibrahim. Er hatte im vergangenen Jahr bereits eine große Info-Kampagne zum Thema „Mülltrennung“ initiiert und die Familien in den Hochhäusern unter anderem mit Flugblättern in verschiedenen Sprachen versorgt.

„Früher haben viele Leute hier ihren gesamten Hausabfall einfach in die Restmüllcontainer geworfen. Inzwischen wird viel mehr getrennt – auch weil die Mieter verstanden haben, dass sie bei den Nebenkosten bares Geld sparen können, wenn alle Hausbewohner weniger Restmüll produzieren und auf kleinere Container umsteigen können.“

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger vom 09.05.11. Lesen Sie den vollständigen Artikel hier im Online-Angebot des Kölner Stadt-Anzeigers.