Reportage: Ferienspiele 2012 im JuZe Bergheim

Vom 16.07. bis zum 20.07. fanden im Städtischen Kinder- und Jugendzentrum Bergheim wieder die alljährlichen Ferienspiele statt. Diesmal unter dem Motto: Olympische Spiele 2012. An 4 Tagen wurden für ca. 320 Kinder im Alter von 6 – 13 Jahren viele Attraktionen geboten. Unter anderem Bastel- Foto- Mal- und Schminkkurse, und einen Akrobatik Workshop in der Turnhalle, der sehr gut besucht war. Dazu wurde allen Tagen gekocht oder gebacken, mit Kindern und für Kinder. Tischspiele, Geschicklichkeitsspiele und Sportspiele sorgten für Kurzweil.

Am Kunsttag wurden Bilder gemalt, bunte Seifen gegossen, Filz-Schlüsselanhänger und Puzzles gebastelt. Gesichter wurden geschminkt und die Button-Presse stand auch nicht still. Draußen waren Kettcar Rennen sehr gefragt und in der Turnhalle freuten sich die Kinder über eine Hüpfburg, den Kampfbalken, das Kistenklettern und die Schaukel. Jeden Tag gab es zum Schluss eine kleine Präsentation der gebastelten Werke und der Erfolge der Kinder in den Sportdisziplinen. Zum Abschied des Tages bekam jedes Kind vom Kochworkshop eine Kleinigkeit mit auf den Nachhauseweg.

Der Höhepunkt war am Donnerstag: die JuZe-Olympiade. In 6 Disziplinen konnten die Kinder Punkte sammeln. Vertreten waren die „Sportarten“: Baumstammweitwurf, Enterhaken werfen, Slackline balancieren, Bogenschießen, Torwandschießen und Kettcar Rennen.

Bei der Abschlusspräsentation bekamen die Kinder, die über 200 Punkte gesammelt hatten eine Kleinigkeit zum Naschen. Für die Plätze 4 und 5 gab es je ein T-Shirt und die ersten Drei freuten sich über je eine Sporttasche. Da hatte sich die Anstrengung gelohnt! Olympia kann kommen, na gut, ein paar Jahre haben die Kinder noch Zeit. Zur Verabschiedung bekamen alle Kinder noch ein Stück Pizza mit.

Freitag fuhren wir, als Abschluss der Ferienspiele, mit 50 Personen zum Phantasialand nach Brühl. Es war ein sehr schöner Tag da auch das Wetter mitspielte, nur ein großer Regenschauer, der konnte uns aber keinesfalls die gute Laune verderben. Es gibt dort so viele Attraktionen und so viel Sehenswürdiges, dass sich die Kinder nur schwer entscheiden konnten, was sie denn nun besuchen sollten. So verging ein aufregender Tag viel zu schnell für die Kids und Jugendlichen. Insgesamt verliefen die Ferienspiele sehr friedlich und sportlich.

Dank an die vielen freiwilligen Helfer, die den Kindern eine schöne, kurzweilige Ferienwoche ermöglichten.

Bericht und Fotos: H. Vetter