Großes Theater und Herbstprogramm im Juze Bergheim Mitte

Das Städtische Kinder- und Jugendzentrum Bergheim bietet auch in den Herbstferien wieder ein interessantes Programm für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren an.

Doch bevor es in die Herbstferien geht, heißt es bei uns am Donnerstag, den 04.10.2012 ab 15 Uhr, „Vorhang auf!“ für „Das tapfere Schneiderlein“. Dieses Theaterstück wird von Günther Geisler aufgeführt, ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und der Eintritt beträgt 3 € pro Eintrittskarte. Die Tickets können Sie bei uns im Städtischen Kinder- und Jugendzentrum (Chaunyring 11-13, 50126 Bergheim) oder in der Stadtbibliothek (Betlehemer Straße 9, 50126 Bergheim) bekommen.

In den Herbstferien geht es dann spannend weiter. Die erste Woche ist ganz unseren jüngeren Gästen gewidmet. Am Dienstag, den 9.10.2012, fahren wir nach Dormagen in den Tannenbusch, durch welchen wir von einem Waldpädagogen geführt werden. Die Besonderheiten eines herbstlichen Waldes und seiner Bewohner können Kinder ab 6 Jahren hautnah erfahren.

Von Donnerstag, den 11.10.2012, auf Freitag, den 12.10.2012, dürfen die etwas älteren Kinder (10 – 13 Jahre) das Jugendzentrum bei Nacht erleben. Es wird gekocht, gespielt und noch vieles mehr gemacht. Eben fast alles, wozu die Kinder Lust haben.

In der zweiten Woche der Herbstferien sind dann die Jugendlichen gefragt. Am Dienstag, den 16.10.2012, besuchen wir in Köln das NS-Dokumentationszentrum (EL-DE-Haus). Dort werden wir eine Stunde lang durch das ehemalige Gestapo-Gebäude geführt und haben im Anschluss daran noch Gelegenheit, die Ausstellung auf eigene Faust zu erkunden. Bevor es dann wieder auf den Weg Richtung Bergheim geht, machen wir noch einen Stadtbummel durch Köln.

Das Jugendzentrum öffnet auch jeweils Donnerstag und Samstag seine Türen für alle Kinder und Jugendlichen ab 6 Jahren von 14 bis 19 Uhr. Passend zum Thema Nationalsozialismus wird in den Herbstferien die Wanderausstellung „Braunzone“ vom Jugendclub Courage Köln e.V. im Jugendzentrum gezeigt. Die besonderen
Öffnungszeiten hierfür werden noch bekannt gegeben.

Anmeldungen und Informationen zu Ausflügen und Aktionen bekommen Sie im Städtischen Kinder- und Jugendzentrum, Chaunyring 11-13, 50126 Bergheim (Tel. 02271-65055). Unser aktuelles Programm und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche können sie auch auf unserer Homepage www.juze-bergheim.de nachschlagen.