Reportage: Riesenüberraschung bei CultureClash Jubiläumsgala

RWE Deutschland zeigt Herz

Während ein fulminantes Geburtstagsprogramm im großen Saal des Medio.Rhein.Erft am Samstag, 17.11. seinen Lauf nahm, wurde hinter den Kulissen noch eine besondere Überraschung vorbereitet. Nach zähen Verhandlungen des SüdWestWind mit dem Vermieter des CultureClash-Proberaums in Thorr wegen Zahlung einer unerwartet hohen Nebenkostenrechnung, hatte sich spontan eine Wendung zum Guten ergeben, die nicht zuletzt durch die Unterstützung von Bürgermeisterin Maria Pfordt zustande kam. RWE Deutschland erklärte sich zu einem Sponsoring von € 2.000 bereit und stellte außerdem die Verbesserung der technischen Gegebenheiten in Thorr für Anfang des nächsten Jahres als Projekt „Aktiv vor Ort’ mit Auszubildenden in Aussicht, um in den Proberäumen so genannte Energiefresser durch sparsamere Geräte zu ersetzen. Ein Repräsentant von RWE Deutschland zählte zu den Ehrengästen des Abends. Die SüdWestWind-Pressesprecherin übernahm die Aufgabe, den Anwesenden die Hintergründe für das Sponsoring zu erklären. Damit löste sie große Freude auf allen Seiten aus. Selten hat es für eine so kurze – wenn auch inhaltsschwere Ansprache so viel Applaus gegeben.-


Fotos: BM.CULTURA mit frdl. Genehmigung

Eindrucksvoll hatte im Medio.Rhein Erft ein Chor von mehr als hundert Kindern mit Another brick in the wall und dem deutschen Volkslied Lustig ist das freie Leben, faria, fario, ho die Show eröffnet, mit der das 5-jährige Engagement für sinnvolle Integration von CultureClash unter der Leitung von Prof. Dr. Eghbal Hajabi gebührend gefeiert wurde. Kind of Mad, eine Kinderrockgruppe, zeigte sich temperamentvoll und entschlossen, es bald mit den Großen aufzunehmen. Eine Hip Hop Formation tanzte den Sommerhit ‚Die Erde dreht sich von allein’ und die Wunderkinder interpretierten eine Waldszene in entzückenden Kostümen. Sie endete in einem mehrsprachigen Geburtstagsständchen für CultureClash und einem Regen von Luftballons.

Den klassischen Teil bestritt Boheé Jung am Flügel, teilweise begleitet von einem jungen Flötisten. Eine Abordnung der indischen Musikakademie Köln ANUBHAB ließ ihre klassischen Instrumente klingen: Tablas, Citar und Harmon. Das Türkische Volkstanzensemble BARIS, ebenfalls aus Köln, zeigte seine Verbundenheit und Wertschätzung mit einem folkloristischen Tanz. Die CultureClash Eltern-Kind-Saz-Gruppe spielte Bağlama (türkisches Zupfinstrument) und sang dazu unterstützt von Gule Hajabi und ihrem Bruder. Weiterhin war eine Tamilische Tanzgruppe aus Kerpen zu Gast und zollte Tribut durch einen klassischen Tanz in den farbenprächtigsten Originalkostümen.

Die Gruppe Air Wulf überzeugte besonders durch den selbst geschriebenen Titel Chasing Strength, eine Uraufführung von und mit Jenny Baran als besonderes Highlight und ein Dankeschön für ihren verehrten Professor und Lehrmeister. Mit der Grand Band kamen mindestens fünf verschiedene Ethnien auf die Bühne, die damit einmal mehr die kulturelle Vielfalt von CultureClash unter Beweis stellten. Der letzte Vortrag gehörte noch einmal den Chorkindern, die Beethovens Freude, schöner Götterfunke voller Hingabe zu Gehör brachten. Das Publikum belohnte sie dafür mit stehenden Ovationen. Schöner konnte diese interkulturelle Veranstaltung nicht ausklingen.

Für den SüdWestwind
Ursula Schlößer

Weiterführender Link: Bericht in der Lokalpresse