Reportage: Abschlussfeier 2013 der GSR Bergheim

Von elegant bis lässig
Abschlussfeier der GSR Bergheim

Man konnte glatt meinen, man sei auf einer Modenschau gelandet. Der Einzug der vier Zehnerklassen der Geschwister-Scholl-Realschule in den großen Festsaal des Medio.Rhein.Erft am 10.07.2013 zeigte top-modisch gestylte Schülerinnen und Schüler mit strahlenden Gesichtern. Auch die begleitenden Familienangehörigen und Freunde waren guter Dinge. Bester Laune waren auch die Lehrerinnen und Lehrer. Doch schon bei der Begrüßung durch den Schulleiter Wolfgang Siepe-Noll, der erst vor einem halben Jahr an die Realschule gekommen war, kam auch Wehmut auf. Für ihn war es offenbar ein Schlüsselerlebnis, als die Abschlussklassen sein Büro mit bunten Luftballons füllten. Was offensichtlich als Streich gedacht war, fasste Wolfgang Siepe-Noll als Sympathiebeweis auf und möchte nicht einen dieser Luftballons hergeben. Nachdenklichkeit erzeugte das Verrinnen der Zeit. Nun, da dieser Lebensabschnitt vorüber war, erschien es den Abschlussklassen und den Pädagogen, als seien die letzten sechs Jahre wie im Flug vergangen. Eine Zeitreise durch 50 Jahre Tanz und Musik führten die Fünftklässler vor Augen, die von Twist bis Gangnam Style alle Modetänze einstudiert hatten.

Bürgermeisterin Maria Pfordt beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler zu ihren erfolgreichen Abschlüssen und betonte, dass die jungen Erwachsenen zwar aus der Realschule entlassen, aber trotzdem nicht alleine gelassen würden. Hilfestellung sei auch in Zukunft von vielen Seiten möglich. Karoline Shahinmehr trug das Gedicht Zukunft von Manfred Eichhorn vor und Sarej Hajabi aus der 8c erfreute am Flügel mit dem Rondo alla Turca von Mozart und Für Elise von Beethoven. Es folgten die Abschlussreden der Schülerinnen und Schüler, die teilweise recht humorvoll angelegt waren, aber insgesamt eine große Dankbarkeit gegenüber den Pädagogen und Erziehungsberechtigten wiederspiegelten. Das gesamte Lehrerkollegium und der Hausmeister wurden mit Blumensträußen geehrt. Im Anschluss waren Kurzfilme der vier Jahrgangsklassen aus deren Schulalltag und Klassenfahrten zu sehen, die bewiesen, dass die Schülerinnen und Schüler auch jede Menge Spaß gehabt hatten. Nach der Abschlussrede der Klassenleitungen, die im Wechsel Hermann Hesses Lebensstufengedicht zitierten, wurden endlich die Zeugnisse überreicht. Obwohl die Schülerinnen und Schüler ihre Noten bereits kannten, war es offenbar spannend, diese schwarz auf weiß zu sehen. Jede und jeder von ihnen bekam mit dem Zeugnis eine langstielige weiße Rose. Von 100 Schülern erhielten 96 die Mittlere Reife, davon 46 mit Qualifikationsvermerk – der Berechtigung, sich an allen Schultypen der Sekundarstufe II weiter zu qualifizieren.

Für den SüdWestWind
Ursula Schlößer