Reportage: Pinocchio und die iPhones

10 Jahre Elterninitiative Wunderkinder in Süd-West

Seit 10 Jahren arbeitet die Elterninitiative deutsch-russischer Kinder unter der Leitung von Irina Mertens im Stadtteil Süd-West. Vor 3 Jahren hat sie ihren ursprünglichen Namen ‚Sternchen’ abgelegt und nennt sich seitdem Wunderkinder. Die Initiatoren sehen in jedem der Kinder ein kleines Wunder, das sie mit Liebe und pädagogischem Wissen fördern wollen. Die Kinder nehmen bis zu 3 x in der Woche Unterricht in Sprachen (Russisch, Deutsch, Englisch) sowie in Tanz, Gesang und Theater.

Am 09. November wurde das Jubiläum im FuNTASTIK in der Meißener Str. 7, 50126 Bergheim, gebührend gefeiert. Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde waren gekommen, um ihre Sprösslinge in Aktion zu sehen. Die Kindergruppe umfasst zurzeit 25 Kinder im Alter von 4 – 14 Jahren.

Zur Aufführung kam eine moderne Interpretation des Märchens Pinocchio von Carlo Collodi. Im Original ist Pinocchio zwar eine Holzfigur, aber er verwandelt sich ja in einen unartigen Jungen, einen Holzkopf oder Dummkopf eben, der alles andere im Sinn hat, als in seine Schule zu gehen und Bücher zu lesen. Damit ist die Figur zu einem Prototyp geworden und nach wie vor aktuell. Verkauft er in der Originalversion seine Bücher, so ist es in der modernen Variante ein Laptop. Er lässt sich bald auch auf dubiose Gestalten ein – mit viel komischem Talent dargestellt von Irina Mertens und Natascha Jansen – die, wie er, ganz wild auf iPhones sind und ihn in kriminelle Geschäfte verwickeln. Von tanzenden Puppen lässt er sich ebenfalls gerne ablenken. Das sind in dem Fall die entzückenden Wunderkinder, die zur Freude der Anwesenden immer wieder einmal singen und tanzen. Dann wurde es zusehends turbulenter. Der arme Pinocchio wurde von den Kriminellen eingefangen und wäre im Gefängnis verschimmelt, hätte ein herbei gerufener Vater die Situation nicht gerettet. So wurden schließlich die Bösen bestraft und Pinocchio bekam die Chance, es in Zukunft besser zu machen.

Für diese Vorstellung gab es einen Riesenapplaus und alle waren sich einig, dass diese Initiative unbedingt fortgesetzt werden sollte.

Achtung Fans: Die Wunderkinder werden auch bei der 17. KulturWind-Veranstaltung am 16.11.2013 im FuNTASTIK zu sehen sein!

Für den SüdWestWind
Ursula Schlößer