Rollenspiel mit Realitätsbezug

Prävention gegen Jugendgewalt

Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist die wirksame Bekämpfung der Gewaltkriminalität bei Jugendlichen. Der SüdWestWind besuchte im März vergangenen Jahres den Bürgerdialog ‚Heimat im Quartier – Wie wollen wir leben’ im Unesco Welterbe Zollverein in Essen. Dort wurde das Projekt „Haste ’nen Plan“ ausführlich vorgestellt. Es handelt sich um ein Rollenspiel jugendlicher Schüler im Alter von 12 – 16 Jahren. Basierend auf dem Kurzfilm Handygewalt werden die Rollen unter den SchülerInnen verteilt und diese Straftat zur Anzeige gebracht und mit allen strafrechtlichen Folgen – unter Mitwirkung der Kooperationspartner Jugendstaatsanwalt, Jugendrichter, Jugendhilfen, Bewährungshilfen, etc. bis hin zur Justizvollzugsanstalt. Schnell merken die Jugendlichen, dass es mehr als ein Spiel ist, wenn sie z.B. erkennungsdienstlich behandelt werden, einen echten Gerichtssaal erleben und in einer realen Justizvollzugsanstalt landen, um dort ihre Kleidung gegen Häftlingskleidung einzutauschen und persönliche Gegenstände wie z.B. ihr geliebtes Handy abgeben müssen. Das Projekt erstreckt sich über 5 Tage mit jeweils 6 Schulstunden plus 1 Tag für die Präsentation. Das von den SchülerInnen auf diese Weise erworbene Wissen um Fakten und Abläufe soll ihr Regelbewusstsein und die Entscheidungsfindung positiv beeinflussen.

Der SüdWestWind hatte mit freundlicher Unterstützung der Bürgermeisterin Maria Pfordt und des Beigeordneten Klaus-Hermann Rössler bereits Gelegenheit, das Projekt in der Stadt-Schulleiterkonferenz im Dezember 2014 vorzustellen. Sicher ist es nicht einfach für die Schulleiter, „Haste ’nen Plan“ in ihren Schulalltag einzubeziehen, da es jede Menge Einfühlungsvermögen und persönlichen Einsatz der begleitenden Lehrkräfte bzw. Sozialarbeiter erfordert.

Der SüdWestWind bietet an, in enger Zusammenarbeit mit den Sozialarbeitern bzw. verantwortlichen Lehrpersonen die Koordination zwischen den Schulen und den vorgesehenen Kooperationspartner zu übernehmen. Die Durchführung dieses anspruchsvollen und innovativen Projektes wäre nicht nur ein Gewinn für die Jugendlichen sondern auch ein erkennbares Leistungsmerkmal für die entsprechende Schule.

Weitere Auskünfte erteilt der SüdWestWind, Projektleiterin Ursula Schlößer, Telefon 02271 64124.