Seminar „Erfahrungswissen für Initiativen – EFI“ des Jahres 2015

Auch im Jahr 2015 führte die Stadt Bergheim wieder ein Seminar „Erfahrungswissen für Initiativen – EFI“ in Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt und dem Verein SeniorTrainerIn durch. In einer acht Tage dauernden Staffel wurden neun Seniortrainerinnen und Seniortrainer von einer Referentin des Marie-Juchacz-Bildungswerk der Arbeiterwohlfahrt, Frau Heike Schlehan, ausgebildet. Themen waren unter anderem Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Zukunftswerkstatt und Kollegiale Beratung.

Dieses EFI-Projekt wurde zunächst seit 2002 vom Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend in Kooperation mit zehn Bundesländern durchgeführt und seit 2006 vom Land Nordrhein-Westfalen fortgesetzt. Die Stadt Bergheim ist seit 2009 beteiligt. Ziel des Projektes ist es, Erfahrungswissen und Potenzial von Seniorinnen und Senioren für die Gestaltung des Gemeinwesens zu gewinnen, um ihr Engagement zur Beratung und Unterstützung von Vereinen und Verbänden sowie ihre Mitwirkung als Multiplikatoren und Netzwerker anzuregen. In dem Seminar „Erfahrungswissen für Initiativen – EFI“ wird das ehrenamtliche Engagement der Seniortrainerinnen und Seniortrainer durch viele nützliche Hinweise, Anregungen und Hilfen unterstützt.

Am 15. April 2015 konnten den neun Seminarteilnehmern durch den Beigeordneten der Stadt Bergheim, Herrn Klaus-Hermann Rössler, das Zertifikat für die Teilnahme an der Fortbildung im Rathaus der Stadt Bergheim ausgehändigt werden.

Wir freuen uns, dass auch ein Mitglied unseres Vereins, Hartmut Fritz, mit Erfolg an diesem Seminar teilgenommen hat.

Zertifikat