Reportage JuZe-Ferienspiele 2015: Brotbacken in der Hitze des Sommers

Im Rahmen der Ferienspiele 2015 des Städtischen Kinder- und Jugendzentrum Bergheim, erlebten wir am 1. Juli mit 11 Kindern einen schönen Ausflug bei herrlichem Sommerwetter. Unser Ziel war der „Glessener Mühlenhof“.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln und auf „Schuster’s Rappen“ machten wir uns auf den Weg. So um 10:30 Uhr erreichten wir den Mühlenhof und wurden schon erwartet. Unsere Führung stellte sich vor und wir durften sie mit Anne ansprechen. Als Erstes zeigte sie uns unseren Stützpunkt in der Scheune. Dort konnten wir unsere Rucksäcke und Taschen zurücklassen, bevor es auf eine 2stündige Führung über den Bauernhof ging. Wir hatten die Führung „Hof und Umgebung (allgemein)“ und „Brotbacken im Steinofen“ gebucht. Anne zeigte uns viele Tiere die früher häufig auf einem Bauernhof anzutreffen waren. Es wurden viele Fragen von den Kindern gestellt und geduldig beantwortet.

Danach ging es in die Felder um zu sehen welches Getreide dort alles vorhanden war. Wir sahen Weizen, Roggen, Gerste, Hafer und erfuhren was damit und daraus gemacht wird.Zu diesem Zweck besuchten wir auch die Windmühle auf dem Hofgelände. Wieder stellten die Kinder viele Fragen zur Verarbeitung des Kornes und was aus dem Rest gemacht wird. Dabei lernten die Kinder auch den Unterschied zwischen Stroh und Heu kennen und welchem Zweck es dient.

Endlich kam der Höhepunkt und die Ungeduld der Kinder hatte ein Ende: Wir kamen zur Backstube mit dem Steinofen. Dort war es nochmals einige Grad wärmer als draußen. Das störte die Kids aber nicht bei der Formung der Teig-Laibe. Jedes Kind durfte sein Brot so machen, wie es ihm gefiel. Es gab Brötchen, Brot, Brezel, Stangen und Fladenbrote. Nach dem Einpinseln mit etwas Öl konnten die Kinder noch Sesam, Mohn oder andere Körner aufstreuen. Auch wir Aufsichtspersonen kamen in den Genuss des Brotbackens. Anschließend kamen die Laibe auf ein Blech und wurden in den Steinofen geschoben. Anne sagte uns dass damit der offizielle Teil vorbei wäre, sie bringt uns die fertigen Brote auf die Tenne. Die Backzeit betrug ca. 10 Minuten, danach würden sie etwas auskühlen.

Nun hätten die Kinder Gelegenheit den Hof auf eigene Faust zu erkunden oder mit den vorhandenen Kettcars auf dem Spielplatz herum zu fahren. Wir gingen erst mal alle zum Stützpunkt um Getränke zu holen, das war an dem heißen Tag sehr wichtig. Wir hatten genügend Wasser und Apfelschorle vom Juze mitgenommen. Dann kam Anne auch schon mit dem fertig gebackenen Brot, das duftete richtig verführerisch und schmeckte wunderbar. Teils wurde noch Kräuterbutter aufgestrichen. Warm und frisch schmeckt es einfach sehr gut.

Danach teilten sich die Kinder auf und waren auf dem Bauernhof unterwegs. Die Tenne blieb dabei unsere Anlaufstelle. Auch der schönste Ausflug hat einmal ein Ende, so sammelten wir unsere Kids wieder ein. Nach einem heißen Fußmarsch zur Bushaltestelle ging es mit dem Bus wieder zurück ins Juze. Dort konnten die Kinder noch bis 18 Uhr spielen oder sich ausruhen. Ein interessanter Tag, an dem wir viel erfuhren und großen Spaß hatten ging friedlich zu Ende.

Für den SüdWestWind
Herbert Vetter