Wunderkinder: Aus der Schule geplaudert…

Endlich Ferien…

…auch für die Wunderkinder lang ersehnt, denn für die Gruppen der fünf Übungsleiterinnen ist ernsthafter Unterricht die Regel, auch wenn dieser oft spielerisch und abwechslungsreich gestaltet ist.

Als Anerkennung für ein gutes Schuljahr und als Motivation für Gemeinsamkeiten stellte der SüdWestWind die Summe von € 200 zur Verfügung, in der Hoffnung, dass Eltern und Kinder einen schönen Ausflug in die nähere Umgebung machen könnten. Als Ziel wurde der Freizeitpark „Klein Zwitserland“ in Tegelen/Holland ausgesucht. Ein besonders gutes Angebot fand Übungsleiterin Natalyia Jansen im Internet, wo die Gruppen-Tickets fast zum halben Preis erhältlich waren.

Als besonders gutes Reisedatum wählte man den Fronleichnamstag, den die Eltern gemeinsam mit den Kindern genießen konnten. Dieser Ausflug hat sich gelohnt. Die Eltern haben alle Spiele mitgemacht, was immer die Kinder auch wollten. Sie rutschen, schaukelten, versuchten sich im Goldwaschen, spielten Golf und begaben sich auf den Lehrpfad, um gemeinsam mit den Kindern die naturwissenschaftlichen Gesetze zu ergründen, z.B. den Magnetismus und das Kaleidoskop.

Insgesamt waren es 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich natürlich auch zum Picknick versammelten. Die Eltern fühlten sich zurück versetzt in ihre eigene Kindheit und fanden in ihren Kindern die Spielgefährten, die zu allen Späßen und Experimenten bereit waren. Die beigefügte Dia-Show spricht ihre eigene Sprache.

Die Wunderkinder danken dem SüdWestWind für die großzügige Spende, die diesen spannenden Familientag ermöglicht hat.

Für den SüdWestWind / Kindergruppe Wunderkinder
Irina Mertens/Projektleiterin