10 Jahre „Hoffnung e.V.“

Am 6.6.2006 wurde der Verein unter dem Namen „Hoffnung e.V. Bergheim Süd West“ mit dem Ziel gegründet, in naher Zukunft eine Einrichtung mit einem Rundum-Angebot nur für Menschen/Familien mit kleinem Einkommen anzubieten.

In der Otto Hahn Str.22/23, Verlängerung der Heinrich Herz Str. in Zieverich, konnte so nach und nach ein Rundumpaket für Menschen/Familien mit kleinem Einkommen für kleines Geld angeboten werden: z.B. Lebensmittel, Bekleidung ab Babygröße, Haushaltswaren und Möbel. Ein Jahr später unterstützten wir zusätzlich auch in Kerpen die Bedürftigen, und das ohne fremde Zuschüsse.

hoffnung1

Von Anfang an wurden zusätzlich Sonderaktionen für Kinder unter 14 Jahren zu Weihnachten, Karneval und Ostern durchgeführt. Ende April 2011 haben wir unser Sozialkaufhaus aufgegeben. Mit leicht geändertem Namen und neuem Vereinsziel, wie der Förderung der Jugendhilfe, der Förderung von Kunst und Kultur und die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung, haben wir sehr erfolgreich ab dieser Zeit folgendes für Kinder und Jugendliche organisiert und umgesetzt:

Projekte:

  • Ausflüge z.B. zu den Karl May Festspielen, Sea-Life und Kaisergarten Tiergehege, Ketteler Hof, Nationalpark Eifel + Greifvogelstation Hellenthal.
  • 3-Tages Programme in den Ferien, wie z.B. 2 x Schattentheater, 2 x Sportliche Fantasien, 1 x AntiGewaltTraining.
  • Unser Highlight zum 5. Mal: 1 Woche Circuscamp für 130 Kinder mit traumhaften Abschlussshows.

Aktionen:

  • 4 Hilfsaktionen nach Kaliningrad (ehemals Königsberg) für Kindergärten, 1 Schule + bedürftige Familien und 1 Hilfstransport für Straßen- u. Waisenkinder Rumäniens mit Außenspielgeräten, Kleidung u. Spielzeug unterstützt.
  • Das jährliche Stadtteilfest in Bergheim Süd West aktiv für Kinder unterstützt.
  • Zusätzliche jährliche Weihnachtsaktionen für sozial benachteiligte Kinder durchgeführt.

Herzenswünsche:
1 Polizeibesuch, 1 Feuerwehrlehrübung, 1 Metallcontainer zur Unterbringung von Spielgeräten, Bodentrampolin und 5 Meter hohe Kletterspinne, 2 solarbetriebene Außenlaternen, Reparatur der Zuwege zu den Wohnhäusern der Kinder des Haus St. Gereon, 1 Doppelschaukel, Fußball-, Reit- und Fitnessstunden, Musikunterricht in Akkordeon u. Keyboard, 3 Tage Beach Soccer Camp, 1 Tag lang Gratis Go-kart fahren organisiert.

Unser bisher größtes Herzenswunsch-Highlight, das wir den Jugendlichen des Haus St. Gereon erfüllen konnten: 1 Fußball-Kleinspielfeld mit Kunstrasen + Trainerbänken + 1 Trikotsatz für die Jugendlichen + Fußbälle und 2 Flutlichter für das Spielfeld.

hoffnung2

Fazit: 
Der Hoffnung e.V. kann Dank seiner großzügigen Sponsoren und vielen freiwilligen Helfern auf sehr aktive erfolgreiche 10 Jahre zurückblicken.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns in den letzten 10 Jahren unterstützt haben! 

Rita Wegener
1. Vorsitzende

Mehr unter: www.hoffnung-ev-bergheim-erft.de