Abhängigkeit und Sucht – Der Kreuzbund bietet Hilfe an

Liebe SüdWest’ler

die Gesprächspartner vom Kreuzbund zählen zu den festen Akteuren der Gemeinschaft SüdWestTotal. Es soll mal wieder Gelegenheit genommen werden, auch in der Homepage des SüdWestWind auf den wichtigen Beitrag des Kreuzbundes aufmerksam zu machen. Er hat unsere Unterstützung verdient.

Für den SüdWestWind
Hartmut Fritz

Sucht ist kein Randproblem in der Gesellschaft, sondern betrifft viele Menschen in Deutschland. Mit dem Begriff Sucht sind nicht nur die Abhängigkeitserkrankungen gemeint, sondern die Gesamtheit von riskanten, missbräuchlichen und abhängigen Verhaltensweisen in Bezug auf Suchtmittel (legale wie illegale) sowie nichtstoffgebundene Verhaltensweisen (wie Glücksspiel und pathologischer Internetgebrauch). Sucht ist häufig mit dramatischen persönlichen Schicksalen verbunden. Sie betrifft beteiligte Familienangehörige ebenso wie Freundinnen und Freunde oder Kolleginnen und Kollegen. Abhängigkeitserkrankungen sind schwere chronische Krankheiten, die zu erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen und vorzeitiger Sterblichkeit führen können.

Bundesgesundheitsministerium: Sucht und Drogen

Und wenn man erst einmal in diese Suchtfalle hineingeraten ist, wird die Befreiung daraus sehr mühsam und ist für die meisten kaum ohne Unterstützung zu bewältigen.

Vielfältig sind die Hilfsangebote. Über eine zuverlässige einschlägige Organisation – Der Kreuzbund – soll an dieser Stelle informiert werden.

In den Sucht-Selbsthilfegruppen des Kreuzbundes finden abhängigkeitskranke Frauen und Männer Rat und Hilfe. Auch in Ihrer Nähe gibt es eine Kreuzbund-Gruppe, die Wege aus der Abhängigkeit von Stoffen wie Alkohol oder Medikamenten und suchtverwandten Verhaltensstörungen wie Glücksspiel oder Internetgebrauch aufzeigt.

Internetseite des Kreuzbundes

Das Gespräch mit Menschen, die alle ein gleichartiges Problem zu bewältigen haben, wird allein noch keine Lösung bewirken. Aber es kann den Betroffenen bei der Suche nach Perspektiven helfen und eben auch die Möglichkeit der gegenseitigen Unterstützung eröffnen.

Die Gruppe „Bergheim–Erft 2“ des Kreuzbundes versteht sich als Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. In der Nähe der vertrauten Wohnumgebung besteht die Gelegenheit, Kontakt aufzunehmen und sich über die Chancen im Umgang mit der Sucht beraten zu lassen.

Die beigefügte Kurzübersicht stellt eine Zusammenfassung der dazu wichtigsten Informationen bereit.

Bildquelle: flickr.com