Weihnachtsgruß des Vereinsvorstandes

Bergheim, im Dezember 2017

Liebe Vereinsmitglieder,

schon geht das Jahr 2017 wieder zu Ende, für jeden von uns sehr unterschiedlich. Manche erlebten ein gutes Jahr, andere hatten nicht so viel Glück. Man nahm Abschied von Verwandten und Freunden, lernte aber auch wieder neue Menschen kennen und vielleicht sind daraus Freundschaften entstanden. Das entschädigt ein wenig für die traurigen Dinge, die im vergangenen Jahr durchlebt wurden. So war es jedenfalls bei mir.

Wichtig ist, dass wir vorausschauen und optimistisch bleiben. Es ist unser Leben und das, was wir daraus machen, liegt in unserer Verantwortung. Ich weiß, es ist nicht immer leicht, aber nach einer gewissen Zeit sollte es einfacher werden.

Wenn wir in dieser besinnlichen Zeit das Jahr an uns vorüberziehen lassen, fallen uns bestimmt auch die vielen Missstände in der Welt ein. Fast jeder spricht von Frieden und friedlichem Zusammenleben. Dabei fängt das bei uns selbst an. Man muss seinen Nächsten ja nicht lieben, aber respektieren sollte man ihn schon, und seine Lebensweise tolerieren. Dazu gehört nicht viel, auch wenn einem das fremd vorkommt. Der Mensch ist leider erst mal skeptisch gegenüber allem Neuen und Fremden. Vielleicht betrachtet man es erst mal von der „interessanten“ Seite aus. Dabei wird der eigene Horizont erweitert und man lernt etwas dazu, was ja nie schaden kann.

So habe ich es in diesem Jahr erlebt. Einiges war traurig, anderes wiederum interessant und brachte Freude in den Alltag. Freudige Anlässe und Tage wünsche ich deshalb allen Mitgliedern des Vereins und ihren Angehörigen im neuen Jahr.

Eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit, auch im Namen des Vereinsvorstandes und einen guten Start in das neue Jahr 2018

wünscht Euch und Ihnen

Herbert Vetter