Großer Auftritt für WAS STRAMMES

Bei der heutigen offenen Redaktionssitzung von WAS STRAMMES im fast fertigen FuNTASTIK Familien- und Bürgerzentrum Meißner Straße 7 in Bergheim Süd-West gab es gleich mehrere Höhepunkte.

Vor der Presse und dem Regionalfernsehsender BM-TV stand das Redaktionsteam von Ausgabe 2 der schulenübergreifenden Schülerzeitung WAS STRAMMES Rede und Antwort zu persönlichen Fragen, aber auch Lerninhalten und Erfahrungen bzw. Hoffnungen und Erwartungen an ihre berufliche Zukunft. Die Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Hauptschule, Geschwister-Scholl-Realschule und des Gutenberg Gymnasiums präsentierten sich nach anfänglicher Schüchternheit selbstbewusst und ließen erkennen, dass das Projekt ihnen Spaß gemacht und zu positiven Erfahrungen mit dem Medium Zeitung aber auch mit Teamarbeit verholfen hat.

Die verantwortliche Projektleiterin, Journalistin Birgit Broich-Jansen, teilte danach Zeugnisse aus, die sicherlich in den Bewerbungsmappen der Jugendlichen einen Stellenwert erhalten werden.

Genau so wichtig war dann die Ehrung des Redaktionsteams von WAS STRAMMES, Ausgabe 1 durch die Kreissparkasse Köln. Dieses Team hatte nämlich den 1. Preis bei den Realschulen im Schülerzeitungswettbewerb, ausgeschrieben von den Rheinischen Sparkassen und dem Giroverband, gewonnen und war durch ein Missgeschick nicht zur Siegerehrung eingeladen worden. Diese wurde nun formvollendet durch Frau Verena Mandt und Herrn Wagener der Kreissparkasse Köln, Zweigstelle Bergheim, nachgeholt. Stolz nahmen die extra eingeladenen Schülerinnen und Schüler sowohl die Urkunde als auch einen Scheck in Höhe von EUR 200 entgegen.

Auf die Frage der Presse nach einer Fortsetzung dieses so erfolgreichen Projektes wiesen Birgit Broich-Jansen und ihre ehrenamtlichen Helfer darauf hin, dass die Bereitschaft sehr groß sei, jedoch finanzielle Mittel zurzeit noch nicht ausreichen, um die Ausgabe 3 in Angriff zu nehmen.

Bärbel Hilbricht-Gey, Rektorin der Erich Kästner-Hauptschule sorgte schon einmal für Nachwuchs, denn sie wurde von einer kompletten Schulklasse begleitet.

Zum Glück wurde ein erster Sponsor mit Hilfe des Bürgervereins SüdWestWind bereits gefunden. Aus dem Fond des RWE Companius-Programms erhält der SüdWestWind EUR 1.000, die der Schülerzeitung komplett zugute kommen. Weitere Gelder werden aus dem Stadtteil-Budget beantragt. Jedoch sind zusätzliche Sponsoren sehr willkommen. Nähere Auskünfte erteilt die Unterzeichnerin (Telefon 02271 64124).

Für den SüdWestWind
Ursula Schlößer