Heimspiel für Lukas Podolski

Nationalstürmer Lukas Podolski zeigt Herz für Bergheims sportliche Jugend

Die Stadt Bergheim und ihre Bewohner zogen alle Register um Lukas Podolski gebührend zu empfangen, der gestern vor dem Rathaus Bürgermeisterin Maria Pfordt einen Scheck in Höhe von 160.000 Euro überreichte. Diese Summe ist für einen Kunstrasen im Sportpark Süd-West bestimmt, der nach Fertigstellung als Zeichen größter Dankbarkeit in ‚Lukas Podolski Sportpark‘ umbenannt werden wird.

Fast 1.000 begeisterte Fans waren gekommen, um den berühmtesten Sohn der Stadt zu feiern, der sich gerade erst bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika Lorbeeren verdient und der jungen Mannschaft von Joachim Löw zum 3. Platz verholfen hatte.

Die Süd-West-Band stimmte die Zuschauer bereits im Vorprogramm auf dieses Ereignis ein und spielte ihm zu Ehren nicht nur ‚Gimme Hope, Joana‘ sondern machten ihn auch mit dem Westernhagen-Song ‚Sexy, was hast du nur mit mir gemacht?‘ zum sexiest man in Bergheim, ein Attribut, das man ihm zumindest für diesen Tag mit Freude zugestand.

Trotz des großen Wirbels um seine Person trat Lukas Podolski sehr bodenständig und bescheiden auf, ein Kompliment mit dem ihn Bürgermeisterin Maria Pfordt zutreffend beschrieb. Bekanntlich war Lukas mit seinen Eltern 1987 bereits im Alter von 2 Jahren aus dem polnischen Gliwice nach Bergheim Süd-West gekommen, wo er seine Fußballer-Karriere 1991 bei der FC Jugend 07 Bergheim (heute FC Bergheim 2000) begann. Seine Eltern leben auch heute noch im Stadtteil. Als er gestern mit seinem 2-jährigen Sohn einen Spaziergang an den Kentener Wiesen unternahm, wurde er natürlich auch dort von den spielenden Kindern erkannt, die mit ihren Vuvuzelas hinter ihm her liefen. Das alles trug er mit Fassung und Geduld.

Am gestrigen Tag wurde dann auch nichts unversucht gelassen, um Lukas Podolski zu erfreuen. Während man auf sein Erscheinen wartete, ertönte vom Band u.a. Musik aus „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauß, was die Spannung dramatisch erhöhte. Schlagersänger Hennes sang später für ihn die Bergheim-Hymne ‚Bergheim, ich stonn op dich‘ und den eigens geschriebenen Lukas-Song ‚Lukas, mach en ren!‘. Im Gespräch mit Radio-Erft-Chefredakteur Andreas Houska und Bürgermeisterin Maria Pfordt kam noch so manches Detail aus der Vergangenheit und seinen Zukunftsplänen zutage, bevor die Torschwälbchen mit einem Tänzchen für ein weiteres Highlight sorgten. Zum Schluss erfüllte Lukas Podolski noch viele Autogrammwünsche. Diesen letzten Tag seiner Sommerferien werden weder Lukas Podolski noch die Bergheimer so schnell vergessen.

Für den SüdWestWind
Ursula Schlößer