Reportage: KULTURWIND VII – „Bilder und Texte aus dem Goldenen Land“

Mingalaba!

Die Reisedokumentation über Myanmar (Birma/Burma) von Ursula Schlößer bildete am Freitag, dem 01.07.2011, den „krönenden Abschluß“ der unter der Trägerschaft des SüdWestWind e.V. stehenden Spielzeit 2010/2011 der „KULTURWIND“-Reihe im Bergheimer „FuNTASTIK“.

Es gab vieles zu sehen und zu hören von verlorenen Königreichen, ignoranten Kolonialmächten, machthungrigen und abergläubischen Generälen, Freiheitskämpfern, etc. Die Dokumentation führte in ein Land, dessen Magie man sich nicht entziehen konnte. Myanmar ist unvergleichlich schön, buddhistisch, bitterarm und noch frei von Massentourismus. Diese Magie wurde von der Protagonistin sehr authentisch dargestellt. Sie erschien u. a. im landestypischen „Longyi“-Rock. Auch handwerkliche Exponate und eine Menge Literatur waren auf einem Tisch ausgestellt.


Frau Schlößer war schon mehrfach in Myanmar und verfügt über exzellente Kenntnisse dieses in mancher Hinsicht doch exotischen Landes. Über die „Geschlechterrolle“ dieses Landes sollte aber noch einmal diskutiert werden…….!?! (Scherz für Insider)

Rund 30 Besucher der Veranstaltung waren gut vorinformiert und entsprechend wurden rege Inputs ausgetauscht. So stieß u.a. die „Honeymoon – Suite“ auf großes Interesse….! Auch die persönliche Patenschaft für ein Kind in Myanmar spiegelt das soziale Engagement von Ursula Schlößer wieder. Die Diskrepanz zwischen der Armut der Bevölkerung (im Fluß finden z.B. sämtliche!! Hygienemaßnahmen statt) und dem Reichtum Buddhas und vor allem der Generäle („Goldenes Land“) konnte letztlich nicht ganz aufgelöst werden….- doch wo ist diese schon gelöst??

Die Kostproben landestypischer Speisen, die von Ursula Schlößer mit Liebe zubereitet und von Irina Mertens und Gaby Pausch kredenzt wurden, fanden reißenden Absatz und rundeten die gelungene Veranstaltung ab. Diese bestanden aus: Mulligatawny Soup (landestypische Linsensuppe), Bananenbrot, und Ingwertee. Nachdem auch die Bürgermeisterin Maria Pford, über deren Besuch wir sehr erfreut waren, von der Suppe gekostet hatte, konnte „ausverkauft“ gemeldet werden.

Fazit: Eine gelungene Reisedokumentation, die durchaus noch mehr Besucher verdient gehabt hätte. Mit jedem Event lernt man und wenn dazu noch Kompetenz stößt, könnte das helfen.

Unser Dank geht in erster Linie an Ursula Schlößer, die gleichzeitig „Patin“ der Veranstaltung war und alles ehrenamtlich (ohne Gage) übernommen hat.

Danke Matthias Reuter & Stefanie Schau von der EG-BM (Technik).

Vielen Dank auch dem Helferteam des „Kulturkreisel“, die für einen reibungslosen Auf- und Abbau, sowie die Durchführung der Veranstaltung gesorgt haben.

Für den „Kulturkreisel“/SüdWestWind e. V.
Hans Berg