Reportage: Jahresabschlussfeier in der Erich Kästner-Hauptschule

Die Schulzeit ist vorbei
Festlicher Akt in der Erich Kästner-Hauptschule

Gestern fand in der Erich Kästner-Hauptschule in Bergheim die Jahresabschlussfeier mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse statt. Ernste Worte richtete Bürgermeisterin Maria Pfordt an die Schulabsolventen und sprach von Mut und Willen zur Leistung, der nun von allen eigenständig aufzubringen sei, nachdem das schützende Umfeld der Schule nicht mehr als Rückzugsgebiet dienen könne.

Nur ca. 25 % der Schulabgänger verfügen über einen Ausbildungsplatz. Zu Recht besonders belobigt wurde allerdings Kirishanthan Thangathurai, der das beste Zeugnis erhielt. Der junge Mann wurde als Sohn sri-lankanischer Eltern in Trichy/Südindien geboren und lebt seit ungefähr 10 Jahren mit seinen Eltern in Deutschland. ‚Ich werde am Erftgymnasium mein Abitur machen und dann ein Studium in Architektur beginnen“, so seine hoffnungsvollen Pläne für die Zukunft.

Im Unterhaltungsteil präsentierte sich zum ersten Mal die neu gegründete Schüler-Band mit sechs jugendlichen Sängerinnen, trainiert und gesponsert durch RWE Power. Der Titel ‚Alles kann besser werden’ wurde überzeugend vorgetragen und war hier besonders beziehungsreich. Danach wurden die Zeugnisse mit einer wunderschönen roten Rose überreicht. Als letzten Programmpunkt gab es eine Tanzdarbietung. Das junge Ensemble trainiert ebenfalls unter der Leitung einer von RWE Power gesponserten Pädagogin.

Die Journalistin Birgit Broich-Jansen hielt derweil die frisch gedruckte 4. Ausgabe der Schülerzeitung WAS STRAMMES (Schülerzeitung der Erich Kästner-Hauptschule) bereit, die von den jüngeren Redakteuren auch zum Kauf angeboten wurde. Den 10.-Klässlern aus dem Projekt hingegen sah man mit Wohlwollen aber auch leichter Wehmut bei ihrem Abschiedsfest zu, führte noch das eine oder andere Gespräch und entließ sie mit den besten Wünschen.

Für den SüdWestWind
Ursula Schlößer