Denkwürdiger Auftritt: Die Wunderkinder und eine gelungene Premiere des SüdWestWind-Rap

Am 14.08.2013 – dem Tag der Vereine – schickte der SüdWestWind die Wunderkinder ins Rennen, die unter der Leitung von Irina Mertens bereits seit 10 Jahren in Süd-West aktiv sind und sich seit einiger Zeit unter dem schützenden Dach des Bürgervereins befinden. Ihren Ursprung hatten sie in einer Elterninitiative russischer Zuwanderer, die in Irina Mertens und ihrem Pädagogen-Team kompetente Betreuer für ihre Kleinen gefunden haben. Ihre Kinder werden in Deutsch und Englisch, aber auch in ihrer Muttersprache unterrichtet. Darüber hinaus wird getanzt, gesungen und gemalt. Auf der großen RWE-Bühne bezauberten die Kleinen mit einer Hommage an Bergheim. Das Lied wurde auf Deutsch vorgetragen. In einem russischen Lied hieß es dann: „Ich bin noch kein Superstar, möchte aber einer werden…“ Im Anschluss zeigten die Wunderkinder den Puppentanz sowie eine Choreografie auf Avril Lavigne’s Titel „Girlfriend“.

Ebenfalls russischer Abstammung ist das Rap-Duo MySourceMyCity alias Nikita Lykov (18 J.) und Andrej Lykov (19 J.), welches der Verein kürzlich für sich gewinnen konnte. Die beiden Cousins kommen aus dem Umfeld von Streetworker Matthias Reuter, dessen Vertrag mit der EGBM leider in Kürze ausläuft. Gemeinsam mit dem SüdWestWind fassten sie ihre Sorgen um die Zukunft des Stadtteils in einem Rap zusammen, der am Tag der Vereine zur Erstaufführung kam.

Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtete am 12.07. ausführlich. Wer den Auftritt verpasst hat, kann einen Live-Mitschnitt im nachfolgenden Video erleben.

Für den SüdWestWind
Ursula Schlößer