Reportage: 14. Stadtteilfest Bergheim Südwest

Bei herrlichem Wetter startete am 08.07.2017 unser 14. Stadtteilfest in Bergheim Südwest. Heinz Junggeburth, Ortsbürgermeister von Kenten und Schirmherr der Veranstaltung, Elisabeth Alt-Kaul vom Stadtteilbüro und Herbert Vetter, Vorsitzender des Bürgervereins SüdWestWind, eröffneten das Stadtteilfest um kurz nach 12 Uhr mit leichter Verspätung. Herr Junggeburth überreichte uns eine Spende an den Verein.

Eröffnung durch Elisabeth Alt-Kaul, Herbert Vetter und Heinz Junggeburth.

Auch unser neuer Bürgermeister, Herr Mießeler, ließ es sich nicht nehmen auf unserer Veranstaltung vorbei zu schauen, eine kleine Ansprache zu halten und einen Geld-Betrag für den Verein zu überreichen.

Unser Festplatz war wieder voller Stände. Die vielen Infostände auf dem Platz wurden vom Publikum interessiert besucht. Bei den Mitmachaktionen der Kita Abenteuerland war Bewegung angesagt. Große und Kleine konnten sich dabei austoben. Auch die Bastel- und Malaktionen des Stadtteilbüros, St. Augustinus Behindertenhilfe und der Astrid-Lindgren-Schule lockten viele Kinder und auch Erwachsene an. Die „Rolling Tigers“, RSC Bergheim bauten ihren Basketballkorb auf und jeder der wollte, konnte von einem Rollstuhl aus versuchen, einen Ball in den Korb zu werfen.

Für Essen und Trinken war natürlich auch gesorgt: der Grill vom Kreuzbund bot leckere gegrillte Sachen an, die Helfer der Tafel Bergheim hatten Reibekuchen im Angebot. Schüler des Gutenberg-Gymnasium kümmerten sich um die flüssige Versorgung der Gäste mit Mineralwasser, Limo, Cola und Bier. Im FuNTASTIK wurde wieder Kaffee und Kuchen durch das Netzwerk „Gemeinsam gegen Einsam“ angeboten und auf einem Nebentisch boten die Frauen vom Handarbeitskreis Selbstgestricktes und Selbstgehäkeltes an.

Das Bühnenprogramm eröffneten auch diesmal wieder die Torschwälbchen der Torwache Bergheim mit ihren Tänzen. Weitere Gruppen wie die Tautröpfchen, die tamilischen Tänzerinnen in ihren fantastischen Kostümen und die Wunderkinder des SüdWestWind bestritten ein buntes Programm vor und auf der Bühne. Mika am Akkordeon in Begleitung seines Musiklehrers und eines Sängers eröffnete das musikalische Programm auf der Bühne. Danach trat Armando Campana mit der Akustikgitarre auf und begeisterte mit italienischen Liedern. Zum Abschluss sang und spielte wieder die bekannte und beliebte Südwest-Band Oldies, neuere Songs und auch kölsche Lieder.

Pünktlich um 18 Uhr wurde das Fest beendet.

Unser besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern die wieder den Transport der Bierzelt-Garnituren und den Auf- und Abbau übernommen hatten. Ohne solche Menschen wäre so ein Fest nicht durchführbar. Auch in diesem Jahr haben wir über den Budget-Beirat für unser Stadtteilfest eine großzügige Spende von der Stadt Bergheim erhalten. Dafür auch vielen Dank im Namen des Vereins.

Ein gelungenes Fest, bei dem friedlich und fröhlich gefeiert wurde, ging so zu Ende. Es wird den Menschen, die es besucht und die mitgemacht hatten, in guter Erinnerung bleiben. Na dann…. Bis zum nächsten Mal!

Für den SüdWestWind
Herbert Vetter
-Vorsitzender-

Fotos: Christoph Schiffer im Auftrag des Stadtteilbüros