WAS STRAMMES: Sind wir genial oder nicht?

Redakteure der Schülerzeitung WAS STRAMMES auf Sponsorensuche

In der Erich Kästner-Hauptschule Bergheim hat sich seit Mitte Februar ein neues Redaktionsteam um die Journalistin Birgit Broich-Jansen geschart. Etwas mehr als ein Dutzend Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 – 10 arbeiten eifrig an der nunmehr 4. Ausgabe von WAS STRAMMES.

Nach dem ersten Einführungsunterricht und der Wahl eines Chefredakteurs gab es am 11.03. einen Außentermin. Das Vorfrühlingswetter bot sich dazu an, in der Bergheimer City auf Sponsorensuche zu gehen, denn es galt, durch den Verkauf von Anzeigenwerbung die Kosten für den Druck der Schülerzeitung zu sichern.
Spontan bildeten sich drei kleine Gruppen, die mit großem Elan an diese Aufgabe herangehen wollten. Es gab noch einige Tipps in Richtung bescheidenes Auftreten und gute Rhetorik. Dann ging es auch schon ins erste Geschäft.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und die Zweifel der Begleitpersonen verwandelten sich in Begeisterung. Fröhlich schwenkten die Schüler Visitenkarten mit der Angabe von Ansprechpartnern, als Beweis für das Interesse der Geschäftsleute an halb- oder ganzseitigen Anzeigen. „Sind wir nun genial oder nicht?“ klang es aus lachendem Mund. Das konnte nur bestätigt werden.

Wie von zufällig in den Geschäften anwesenden Erwachsenen zu erfahren war, brachten die Schüler ihr Anliegen mit dem nötigen Respekt vor und wurden daher auch ernst genommen. Im nächsten Schritt werden nun die Kontakte aufgenommen, die hoffentlich zu den versprochenen Anzeigenschaltungen führen. Wir werden weiter berichten.

Für den SüdWestWind
Ursula Schlößer/Pressesprecherin